Club für Behinderte und ihre Freunde Siegen e. V., seit 40 Jahren im Kreis Siegen-Wittgenstein
Der CBF Siegen e.V. traf sich am 12.12.2014 im Herman-Reuter-Haus, Siegen-Weidenau zu seiner alljährlichen Weihnachts- und Jahresabschlussfeier. 75 Menschen kamen, um auch hier einfach das gemeinsame gute Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten zu leben.
Hans Schober (1. Vorsitzender) und Henner Schneider (Kassierer) führten durch das Programm. Neben dem gemeinsamen Singen unter Begleitung von Birgit Kaiser an der Gitarre, kleinen Geschichten und Anekdoten und gutem Essen, gab es auch einen Jahresüberblick.
Das Jahr 2014, 40-tes Jubiläumsjahr des CBF- Siegen e. V. hatte als Highlight das Benefizkonzert für den Verein am 16. März 2014 in der Haardter Kirche, Siegen-Weidenau. Rd. 800 Personen kamen, um sich von den Chören Gospeltrain, Reach Out und Tonart begeistern zu lassen und den CBF zu unterstützen. Als weiterer Höhepunkt ist der gemeinsame Tagesausflug nach Boppard mit einer Schifffahrt auf dem Rhein und Besichtigung der Altstadt zu erwähnen.
Das 1. Halbjahresprogramm 2015 ist fast fertiggestellt und beinhaltet u. a. das gemeinsame Kegeln in der Siegerlandhalle, die Treffen zu unterschiedlichen Themen im Hermann-Reuter-Haus, die Geburtstagsfeiern und das gemeinsame Grillen. Das Programm wird auch auf der Homepage des Vereins (www.cbf-siegen.de) veröffentlicht.
40 Jahre CBF Siegen e. V. bedeutet auch die Ehrung von langjährigen Mitgliedern; 15 Jahre: Edith Castiglione, Christel Sturm, Arnold Heupel; 20 Jahre: Markus Gutsch; 25 Jahre: Buhanettin Berkay, Frank Bätzel, Sascha Hippert, Astrid Köpper. Diese wurde von Hans Schober mit der Überreichung einer Urkunde und eines kleinen Präsentes durchgeführt.
Während der Veranstaltung rief der CBF die Teilnehmer zu einer Spende für Helen Mantai auf. Das elfjährige Mädchen leidet seit ihrer Geburt an dem sogenannten Leigh-Syndrom, einer nicht heilbaren und nicht therapierbaren Energie-Stoffwechselerkrankung.
Der Verein hat einen weiteren Mitgliederzuwachs auf nun aktuell 112 Mitglieder zu verzeichnen. Viele Mitglieder sind nicht mobil und werden zu den Clubveranstaltungen mit dem vereinseigenen Clubbus abgeholt. Das reicht inzwischen nicht mehr aus, viele der ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder stellen ihr Privatfahrzeug zusätzlich zur Verfügung. Im Jahr 2015 ist daher zwingend ein weiterer Clubbus anzuschaffen, um die Vereinsarbeit und das bisherige Angebot aufrechterhalten zu können. Gleichzeit ist zu überlegen, wie die Anzahl der mobilen und unterstützenden Menschen erhöht werden kann.
Der CBF Siegen e. V. dankt Allen, welche den Verein mit Ihren Möglichkeiten unterstützen; gelebte Gemeinsamkeit seit über 40 Jahren.